Donnerstag, 21. November 2024

25.03. - Wissenstest der Feuerwehrjugend in Eckartsau

Am Sonntag den 25.März fuhr die Feuerwehrjugend Dobermannsdorf zur Wissensüberprüfung nach Eckartsau. Dort angekommen ging es auch sofort los. Nach einer kurzen Einweisung durch den Bezirksjugendführer wurden die angehenden Feuerwehrmänner in Ihre Altersklassen eingeteilt. Sie mussten in den Kategorien: Richtiges Verhalten im Brandfall, Alarmierung, Gerätekunde, Knotenkunde, Dienstgrade und Testfragen die gestellten Fragen beantworten und die Geräte erkennen.

Wissenstestspiel Bronze: in der Altersklasse 10-12 Jahre

Pfeifer Raphael

Kargl Moritz

Trimmel Niklas

Wissenstest Bronze: in der Altersklasse über 12 Jahre

Sperk Thomas

Wirrer Dominik

Kargl Lukas

Janka Patrik

Wissenstest Silber: in der Altersklasse über 12 Jahre

Hammer Manuel

 

Alle haben diese Wissensüberprüfung in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet geschafft.
Wir gratulieren!

28.03. - Fahrt ins Parlament

Aufgrund einer Einladung des Nationalratsabgeordneten Hermann Schultes fuhren die Feuerwehrjugend und die Reservisten der FF Dobermannsdorf am 28.März ins Parlament. Wir wurden dort um 17:00 Uhr von einem Mitarbeiter von Hermann Schultes empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung mit Sicherheitscheck ging es durch die ersten Räumlichkeiten. Kurz darauf stieß auch Hermann Schultes zu uns. Er erklärte uns die einzelnen Räume, die Geschichte des Parlaments und die Arbeitsweise der Abgeordneten. Es wurden viele Fragen gestellt und auch beantwortet. Wir konnten sogar einer Sitzung der Abgeordneten beiwohnen. Nach zwei sehr interessanten Stunden machten wir uns auf den Heimweg und kehrten zwischendurch noch zum Abendessen ein. Um 21:00 Uhr kamen wir zum Feuerwehrhaus zurück.

08.07. - 40. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Hürm

Heuer fand vom 5. – 8. Juli das 40te NÖ Landestreffen der Feuerwehrjugend in Hürm statt.
Am 5. Juli hieß es für uns um 6 Uhr von den Familien Abschied nehmen. Die Fahrt nach Hürm dauerte zweieinhalb Stunden. Dort gab es viele Attraktionen, wie z.B. ein Schwimmbad, Palatschinken backen, klettern und noch vieles mehr.
Gemeinsam stellten wir unser Zelt auf und verstauten auch gleich unsere Sachen darin. Anschließend hieß es für uns einen Zaun zu bauen, welcher aber nur aus Schnüren bzw. Leinen bestehen durfte. Um ca. 15.30 Uhr waren unsere Einzelbewerber an der Reihe um zu zeigen was sie drauf haben.
Am 6 Juli um 12.00 Uhr hieß es für uns zu zeigen was wir als Gruppe so drauf haben. Wir erreichten in Bronze gute Zeiten. Mit einer Zeit von 68.58 Sekunden mit 20 Fehlerpunkten und im Staffellauf mit einer Zeit von 98.56 Sekunden Fehlerfrei schnappten wir uns den 60. Platz.
Am 7 Juli besuchten uns unsere Eltern, Geschwister und Verwandte. Sie sahen uns beim Wettkampf in Silber zu wo wir leider nicht so gute Zeiten hatten.
Am 8. Juli und damit den letzten Tag hieß es für uns Abschied zu nehmen um wieder nach Hause zu fahren. Nach der Siegerehrung mussten wir auch alles wieder abbauen und in unserem Feuerwehrauto verstauen. Wir waren um ca. 13 Uhr in Dobermannsdorf, wo wir anschließend mit unseren Jugendführen zum Gasthaus Rauscher Mittagessen gingen.
In den 4 Tagen hatten wir sehr viel Spaß mit unseren Jugendführern, obwohl wir ab und zu sicher anstrengend für sie waren.
Wir möchten uns auch noch bei unserem Feuerwehrkommandanten und Gemeinderat Pfeiffer, für das von Ihnen spendierte Eis bedanken, welches wir bei der großen Hitze sehr genossen haben!

LG FFJugend Dobermannsdorf

01.09. - Wasserdienstabzeichen Feuerwehrjugend

Heute fand das Jugend Wasserdienstabzeichen in Angern an der March statt. Am Vormittag hatten wir noch Zeit zum Üben und ab 13Uhr begann die Prüfung die aus 4 Stationen bestand. Wir hatten 4 bestandene Wissenstestspiele und 5 bestandene Wissensteste. Zur Belohnung bestellten wir alle eine Pizza.

Lg die Feuerwehrjugend Dobermannsdorf