08.09. - NEW WAVE Polen
Von 4. bis 8. September 2023 fand im Rahmen des Europäischen Zivilschutzmechanismus die Übung NEW WAVE in der Nähe von Warschau in Polen statt, bei welcher unterschiedliche Einsatzmodule aus mehreren Ländern gemeinsam mit den Niederösterreichischen Einsatzkräften eine fiktive Flutkatastrophe bewältigen mussten. Dabei ging es konkret um die Zertifizierung des Moduls „Flood Containment“. 101 Helfer aus Niederösterreich waren neben Kräften aus Belgien, Finnland, Kroatien, Polen, Tschechien und der Ukraine dabei. Insgesamt machten sich 12 PKW, 19 LKW mit 15 Anhängern auf den Weg zur Katastrophenübung.
Die Freiwillige Feuerwehr Dobermannsdorf war dabei mit dem Wechselladefahrzeug als Teil des Logistikzug mit EBI Robert Schwarzmann und BI Markus Schwarzmann vertreten.
Am Freitagabend kam das Niederösterreichische Einsatzmodul nach der erfolgreichen Übung wieder in Niederösterreich an, wobei sie in Drasenhofen von LBD-Stv. Martin Boyer empfangen und für die professionelle Arbeit gedankt wurde.
Die Niederösterreichischen Feuerwehren sind dank bestens ausgebildeten Einsatzkräften mit hoher Motivation sowie hochmoderner Ausrüstung ein starker Partner für die Bevölkerung bei Krisen und Katastrophen in Niederösterreich. Dies ist auch weit über die Grenzen von Niederösterreich hinaus bekannt. So sind bereits seit mehreren Jahren verschiedene Einsatzmodule des NÖ Landesfeuerwehrverbandes beim Europäischen Zivilschutzmechanismus im Einsatz, um europaweit bei schweren Krisen und Katastrophen zu helfen.